Organspende – Wie kann ich helfen?

Am 09.04.2014 informierte Jens von Schlichting von der Deutschen Stiftung  Organspende (DSO) über das Thema Organspende. Nach der Begrüßung der Anwesenden durch den Bürgermeisterkandidaten Thomas Barth erklärte Herr von Schlichting zunächst die gesetzlichen Reglungen (Deutsches Transplantationsgesetz), welche für eine postmortale Organspende gelten. Neben einer ausführlichen Erklärung der Hirntoddiagnostik wurde der gesamte Ablauf einer Organspende und der Aufgabenbereich der DSO zu der auch die komplette Koordination des Organspendevorgangsgehört, erläutert.

032

Auch die Aufarbeitung und Auswirkung des Organspendeskandals war ein Bestandteil des Vortrages, so ist die Anzahl der Organspender im vergangenen Jahr im Vergleich zum Jahr 2009 um 30 % zurückgegangen.

Nach der Beantwortung zahlreicher Fragen wurden die gesammelten Eindrücke und Informationen beim Ausklang des Abends  bei Wein und Brezeln diskutiert.

040

Wir möchten uns ganz herzlich beim Referenten Herrn von Schlichting bedanken für die umfassende Darlegung des Themas Organspende.

Mehr Informationen auf der Homepage der Deutschen Stiftung Organtransplantation: www.dso.de

Related Posts